Eine wichtige Funktion des Hausarztes ist die Vorbeugung, die Prävention von Krankheiten. Viele Risikofaktoren für späteren Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen lassen sich zeitig erkennen und sehr gut behandeln. Es gibt kein zu spät!

Hausärztliche Herzdiagnostik

• Bereits in Ruhe von großer Aussagekraft
  • Belastungs-EKG

• Kontinuierliche Herzschrift unter Fahrradbelastung zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen bzw. Herzrhythmusstörungen und zum Test allgemeiner Fitness
  • 24h LZ-EKG

• Aufdecken von versteckten Herzrhythmusstörungen, Abklärung von Schwindel und Bewusstlosigkeit
  • 24h Blutdruckmessung

• Aufdecken bzw. Einstellungsüberprüfung von Bluthochdruck

Herz- und Gefäßdiagnostik

Fachkardiologische Herz- und Gefäßdiagnostik, Wunschleistung, Privatleistung

• Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Herzklappendiagnostik, Herzmuskeldarstellung, Bestimmung der Herzkraft und -gewicht auf einem Gerät der neusten Generation
  • Duplex/Dopplersonografie der arteriellen und venösen Bein- oder Armgefäße mit exakter Bestimmung des Verengungsgrades

• Duplexuntersuchung der Halsgefäße zur Untersuchung der Durchblutung des Gehirns mit genauer Quantifizierung der Verengung

Bei medizinischer Notwendigkeit erhalten Sie als Kassenpatient natürlich eine Überweisung zum fachärztlich niedergelassenen Kollegen

(Von der Krankenkasse unterstütze Vorsorgeuntersuchungen)

• Gesundheitscheck ab dem 35. Lj. alle 3 Jahre

• Körperliche Untersuchung
    • Blut & Urinuntersuchung
  • Krebsvorsorge des Mannes ab dem 45 Lj. jährlich

• Abtasten der Prostata vom Enddarm
  • Screening auf Darmkrebs ab dem 55 Lj.

• Jährliche Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl
    • Alternativ Überweisung zur Dickdarmspiegelung alle 10J.

Lungenfunktionsdiagnostik

Lungenfunktionsdiagnostik durch Spirometrie

• Verlaufsbeobachtung von Lungenerkrankungen zur Operationsvorbereitung, Gutachten oder in der Sportmedizin

• Wenig belastende Messung des nutzbaren Lungenvolumens, Geschwindigkeit des Luftflusses, Strömungswiderstand in den Atemwegen

• Testung vor und nach möglicher Medikation

Ultraschalldiagnostik

Unsere neuen, modernen, leistungsstarken Untersuchungsgeräte erlauben die Diagnose vieler Erkrankungen im Bauchraum, der Schilddrüse, des inneren Genitals und der Lymphknoten

Gefäße und Herz als Wunschleistung

Wir führen alle Impfungen des Impfkalenders der ständigen Impfkommission durch

Darüber hinaus geben wir gerne weltweite reisemedizinische Beratung und dafür notwendige reiseprophylaktische Therapien – sinnvoll bereits 6 Monate vor Reisebeginn

Altersmedizin/Geriatrie

Der demografische Wandel führt dazu, dass in unserer Gesellschaft zunehmend multimorbide Menschen behandelt und versorgt werden müssen.

Im ganzheitlichen Ansatz mit Einbindung von Physiotherapeuten, Pflegedienst, ärztlicher Kompetenz und sozialer Versorgung versuchen wir, insbesondere Herr Dr. Scholz, Sie zu unterstützen

Labor und Schnellteste

In Zusammenarbeit mit der Laborgemeinschaft niedergelassener Ärzte bieten wir umfassende Labordiagnostik an

Schnelltests für Herzinfarkt, Thrombosen oder Embolien werden direkt in der Praxis durchgeführt